Die Deutsche Bahn (DB) plant, bis 2027 wieder pünktlicher und profitabler zu werden. Ein ambitioniertes Sanierungsprogramm soll dem Staatskonzern dabei helfen, seine Ziele zu erreichen. Doch die Ausgangslage ist schwierig.
Der Gesamtkonzern befindet sich in einer angespannten Lage: Insbesondere der Güterverkehr steht vor erheblichen Problemen, und auch im Personenverkehr lässt die Qualität deutlich zu wünschen übrig. Zudem kämpft die Bahn mit finanziellen Engpässen.
Massive Finanzierungslücken
Ein besonders drängendes Problem sind die enormen Kosten, die die Deutsche Bahn zu tragen hat. Allein im Bereich des Personals werden 2024 Ausgaben von 34,3 Milliarden Euro erwartet – ursprünglich waren nur 28 Milliarden veranschlagt. Die Lösung, so heißt es bisher, sei die Einsparung von bis zu 30.000 Arbeitsplätzen. Diese Stellen sollen vornehmlich in der Verwaltung gestrichen werden, was jedoch auf Skepsis bei Experten stößt.
„Es ist schwer vorstellbar, wie die Deutsche Bahn diese Einsparungen umsetzen will, ohne dabei auch das Betriebspersonal zu reduzieren“, kommentiert ein Branchenkenner. „Denn dieses wird dringend benötigt, um die Züge zu fahren und die Stellwerke zu bedienen.“
Personalnot in Stellwerken
Die Personalnot betrifft vor allem die Stellwerke, von denen viele in einem maroden Zustand sind. Modernisierungen könnten hier langfristig Abhilfe schaffen und auch dabei helfen, Personal einzusparen. Doch der Investitionsbedarf ist enorm, und die Modernisierung des Stellwerksbestands wird als Mammutprojekt betrachtet.
„Das ist eine Aufgabe, die sich fast über Generationen erstrecken wird“, erklärt ein Experte. „In Deutschland haben wir immer noch mechanische Stellwerke, die teilweise vor dem Ersten Weltkrieg gebaut wurden. Auch elektromechanische und Relais-Stellwerke sind längst veraltet, und selbst die erste Generation der elektronischen Stellwerke ist inzwischen museumsreif.“
Große Herausforderungen für den Bahnvorstand
Vor dem Bahnvorstand stehen also große Herausforderungen. Das Sanierungsprogramm soll dafür sorgen, dass die Deutsche Bahn wieder Fahrt aufnimmt und die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur getätigt werden. Ob und wie der Konzern die ambitionierten Ziele bis 2027 erreichen kann, bleibt jedoch abzuwarten.